17.05. - 22.05.2026
Südtirol
1. Tag: Auf geht es in das ehemalige Berg-knappenstädtchen Sterzing.
2. Tag: Ein geführter Rundgang durch Sterzing gibt Ihnen einen Einblick in die Geschichte der Stadt. Sie sehen unter anderem das Wahrzeichen, den „Zwölferturm“ des historischen Rathauses aus dem 15. Jahrhundert und die Pfarrkirche „Maria im Moos“, den größten Kirchenbau zwischen Innsbruck und Trient. Am Nachmittag fahren Sie unter kundiger Leitung in das Hochtal von Ridnaun und unternehmen eine kleine Rundwanderung auf dem alten Erztransportweg.
3. Tag: Ihr heutiger Ausflug führt Sie durchs Pustertal nach Bruneck und Toblach in die Welt der Dolomiten. Am Misurinasee bestaunen Sie die berühmten Drei Zinnen, bevor Sie über den Drei-Kreuz-Pass den Wintersportort Cortina d’Ampezzo erreichen. Am Nachmittag erwartet Sie eine grandiose „Klettertour“ über die Dolomitenpässe Falzarego, Pordoijoch und Sellajoch ins Grödnertal mit den Orten Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich.
4. Tag: Über den Jaufenpass erreichen Sie die Kurstadt Meran. Gepflegte Schönheit und ständige Ferienstimmung geben dem Ort eine angenehme Weltläufigkeit. Anschließend fahren Sie durch das Meraner Land, zur Südtiroler Weinstraße mit einem Aufenthalt in Kaltern am See für eine kleine Rundwanderung. Am Abend gibt es im Weingewölbe des Hotels eine Weinprobe.
5. Tag: Mit Ihrer Stadtführung erkunden Sie die malerische Altstadt Bozens mit ihren Plätzen, Kirchen und den berühmten Lauben. Am Nachmittag fahren Sie mit der über 100 Jahre alten Rittner Schmalspurbahn nach Klobenstein am Ritten und genießen den Panoramablick auf Rosengarten und Seiser Alm. Ein Spaziergang führt Sie zu den beeindruckenden Rittner Erdpyramiden, den höchsten und formschönsten Europas.
6. Tag: Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Südtirol.