26.07. - 31.07.2026
Moseltraum und Rheinpanorama
1. Tag: Begleiten Sie uns auf einen Streifzug entlang der Mosel.
2. Tag: Es geht nach Luxemburg, Hauptstadt des gleichnamigen Großherzogtums. Die geführte Stadtbesichtigung führt Ihnen die Kontraste zwischen moderner Metropole und winkliger Altstadt mit vielen Zeitzeugen der Geschichte vor Augen. Anschließend können Sie noch auf eigene Entdeckungstour gehen.
3. Tag: Entlang der malerischen Rheinuferstraße führt unsere Route über Lahnstein, St. Goarshausen und Kaub zum Niederwalddenkmal. Hoch über Rüdesheim bietet die „Wacht am Rhein“ einen grandiosen Panoramablick über die Weinberge des Rheingaus. Anschließend genießen Sie etwas Freizeit in der berühmten Drosselgasse, bevor am Nachmittag eine entspannte Rheinschifffahrt nach St. Goarshausen beginnt. Dort bringt Sie der Bus hinauf zum legendären Loreley-Felsen – mit einem unvergesslichen Blick über das romantische Rheintal.
4. Tag: Die Porta Nigra steht für Triers über 2000-jährige Geschichte. Bei einer Stadtführung entdecken Sie die wichtigsten Zeugnisse dieser römischen Vergangenheit. Durch das idyllische Moseltal erreichen wir Bernkastel-Kues, die wohl schönste Stadt an der Mosel mit ihren prächtigen Fachwerkgiebeln. Anschließend fahren wir per Schiff weiter nach Traben-Trarbach und kehren entlang der moseltypischen Windungen und steilen Weinterrassen nach Cochem.
5. Tag: Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch der Burg Eltz, einem Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Bei einer Führung entdecken Sie die märchenhaften Türmchen, Erker und Zinnen sowie die prachtvollen Innenräume und die Schatzkammer. Am späten Nachmittag genießen Sie eine Weinprobe mit vier erlesenen Weinen.
6. Tag: Nach dem Frühstück verlassen Sie die Moselregion gen Heimat.